Tramondo Investment Partners AG – Unter Altstadt 10 – Postfach CH-6302 Zug

Wer wir sind

Weitsicht.
Disziplin.
Integrität.

Zuger Investment-Boutique mit 40-jähriger Geschichte

Die Tramondo Investment Partners AG ist der Investment-Arm einer seit über 40 Jahren bestehenden Multi-Family-Office Gruppe. Wir sind im Herzen der Zuger Altstadt zu Hause.

Wofür wir Stehen

Indviduelle und effiziente Lösungen für anspruchsvolle Kunden. Disziplin im Anlageprozess. Transparente und faire Kosten. Langfristige Partnerschaften mit Interessens-Kongruenz. 

Unsere ANLAGEPHILOSOPHIE

Unabhängige Anlage-Entscheidungen.  Transparente und liquide Strategien mit attraktiven Risiko-Rendite-Profil. Ein höchst disziplinierter Umgang mit Risiken.

Institutioneller Setup

Vermögensverwalter kollektiver Kapitalanlagen mit Bewilligung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Revisionsstelle ist PricewaterhouseCoopers AG.

Intro-Video

Tramondo im Blickpunkt

In diesem kurzen Video erfahren Sie mehr über unsere Geschichte, unser Team, wie wir über die Märkte denken und was uns auszeichnet.

(Untertitel auf deutsch und englisch zuschaltbar)

Tramondo YT thumbnail small
Play Video

IN EIGENER SACHE

Tramondo HOLT AKQUISITIONSSTARKEN KUNDENBERATER ZUR STÄRKUNG DER REGIONALEN WACHSTUMSSTRATEGIE

Erfahrenes Team

Persönliches Engagement und Herausragende Fachkompetenz. 

Im täglichen Einsatz Für den langfristigen Erfolg unserer Kunden.

Investment Advisor

Investment Advisor

Investment Management

Investment Management

Investment Management

Relationship Management

Investment Solutions

Risk Management

Risk Management

Finanzen

Compliance Partner

Unabhängiger Verwaltungsrat

Über die Schweizer Finanzwelt hinaus geschätzte Branchenveteranen.

Garanten für Kontinuität und Corporate Governance.

VR-Präsident

Verwaltungsrat

Verwaltungsrat

Verwaltungsrat

Teil eines erfolgreichen, dynamischen Teams werden

Karrierechancen bei Tramondo

Keine Position, die Ihren Qualifikationen und Ihrer Erfahrung entspricht? Trotzdem möchten Sie zum Erfolg unserer Kunden beitragen? 

Hier erfahren Sie, wie Sie mit der verantwortlichen Person für das Recruiting bei Tramondo, Kontakt aufnehmen können.

Über Tramondo

Die Tramondo Investment Partners AG ist eine bankenunabhängige Schweizer Vermögensverwalterin mit Sitz in Zug und der Zulassung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zur Tätigkeit als Vermögensverwalterin kollektiver Kapitalanlagen.

Kontakt

Tramondo Investment Partners AG

Unter Altstadt 10
Postfach CH-6302 Zug

+41 41 710 76 76
+41 41 710 76 78
info@tramondo.ch

© 2020, Tramondo Investment Partners AG. All rights reserved.

Raphael Müller
CFA, CAIA, lic. oec. publ.
CEO

Raphael ist Chief Executive Officer der Tramondo Investment Partners AG und Mitglied des Investment Committees.

Raphael ist Gründungsmitglied der Tramondo Investment Partners AG und war während drei Jahren als Chief Investment Officer für die Anlagestrategie und die Titelselektion der TWM Multi-Asset- und Equity Funds verantwortlich. Zuvor war Raphael als Portfolio Manager für Tramondo AG und in unterschiedlichen Investment-Teams für Man Investments AG in der der Schweiz, in London und in Hong Kong tätig. 

Raphael ist CFA- und CAIA Charterholder und hat einen Master of Arts in Finance von der Universität Zürich. Einen Teil seiner Ausbildung hat Raphael in den USA und in Südkorea absolviert. Raphael ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Andreas Schranz
CFA, MA Finance
Chief Investment Officer

Andreas Schranz ist Chief Investment Officer und Vorsitzender des Investment Committee der Tramondo Investment Partners AG. Er ist in dieser Rolle für die strategischen sowie taktischen Allokationsentscheidungen verantwortlich. Schwerpunktmässig kümmert sich Andreas vor allem um die gemischten Anlagelösungen sowie die Anleihenstrategien des Unternehmens.

Bevor Andreas zu Tramondo stiess, hat er als Senior Investment Advisor bei EFG International anspruchsvolle Privatkunden bei der Erreichung ihrer Anlageziele unterstützt. Vor seiner Zeit im Private Banking hat Andreas als Portfolio Manager bei Credit Suisse Asset Management während knapp vier Jahren grosse institutionelle Investoren in der Schweiz betreut sowie wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel der UBS Investment Bank gesammelt.

Andreas Schranz ist CFA-Charterholder und besitzt einen Masterabschluss in Finance der Universität Zürich.

NICHOLAS Daxelhoffer
CMT
Investment Advisor

Nicholas Daxelhoffer ist Mitglied des Investment Advisory Gremiums der Tramondo Investment Partners AG und fokussiert sich unter anderem auf die Tramondo GreyJung Investmentstrategie.

Nicholas war 25 Jahre bei Pictet & Cie als Senior Investment Manager und Business Head tätig. Er war eine Schlüsselfigur bei der Gründung von Pictet Asset Management (PAM) in Zürich. Nicholas’ Hauptaufgabe bestand in der Vermögensverwaltung für institutionelle Kunden, vorzugsweise Schweizer Pensionskassen. Als Managing Director war er zusammen mit seinem Co-Head in Genf für das Balanced Team von PAM verantwortlich, welches die verwalteten Vermögen von CHF 12 Mrd. betreute. Darüber hinaus wurde ihm die Vermögensverwaltung für UHNWI und Family Offices übertragen. Als Mitglied der PAM Investment Strategy Unit brachte Nicholas monatlich seine Markteinschätzungen ein. Angetrieben von seinem Interesse an momentumbasierten Strategien konnte er einen globalen Aktienfonds auflegen, der auf diesem Ansatz basiert.

Nicholas ist sehr erfahren in den Bereichen taktische Asset Allokation, Aktien- und Risikomanagement und verfügt über ein breites Wissen und Erfahrung im Asset Management.

Marcel Schnyder
Investment Advisor

Marcel Schnyder ist Mitglied des Investment Advisory Gremiums der Tramondo Investment Partners AG.

Marcel ist Gründer und Eigentümer der Alternative Partners AG. Die Advisory-Boutique fokussiert sich auf die Beratung professioneller Anleger mit Themenschwerpunkt Alternativen Anlagen (Musikrechte, Immobilien, Infrastruktur, ILS, VC-PE, Hedge Funds) sowie einer gesamtheitlicher Asset Allocation. Marcel ist ausgewiesener Anlageexperte und verfügt über langjährige Erfahrung bei führenden Privatbanken in der Schweiz und Liechtenstein. Vor der Gründung der Alternative Partners AG war Marcel Chief Investment Officer bei der Reichmuth & Co Privatbankiers in Luzern, wo er unter anderem für die Anlagepolitik und strategische sowie taktische Allokationsentscheidungen verantwortlich war. Zuvor war Marcel über zehn Jahre für die LGT Bank in Liechtenstein und LGT Capital Partners in Pfäffikon SZ tätig, zuletzt als Chief Investment Officer verantwortlich für alle liquiden Investmentstrategien inkl. Fürstenportfolio und der Bereiche Multi Asset, Aktien, Fixed Income, Commodities, ILS & Absolute Return.

Marcel Schnyder hat seine kaufmännische Berufsausbildung bei Raiffeisen gestartet und verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom FH. Er gilt als sehr erfahren in den Bereichen taktische und strategische Asset-Allokation. Zudem verfügt er über ein breites Wissen im Einsatz von alternativen Anlagen für Pensionskassen, Family Offices und Stiftungen.

Thomas Zumbühl
Investment Management

Thomas ist Investment Manager der Tramondo Investment Partners AG. Bis zu seiner Teilpensionierung im April 2020 war er CIO des Unternehmens.

Thomas hat nach einer kaufmännischen Ausbildung seine Berufslaufbahn 1978 bei der UBS gestartet. Nach diversen Auslandsaufenthalten ist Thomas seit 1984 im Family Office Büro Dr. J. Bollag & Cie in unterschiedlichen Funktionen im Finanzbereich tätig gewesen. Er besetzte Führungspositionen im Rechnungswesen, im Handel und in der Anlageberatung. Dank seinem ausgeprägten Investment Know-How und seiner langjährigen Anlageerfahrung wurde er 2009 in die Geschäftsleitung der Tramondo AG berufen.

Thomas ist seit Gründung im Verwaltungsrat der Tramondo Investment Partners AG.

Florian Jauch
CFA
Investment Manager
Florian ist Investment Manager bei Tramondo Investment Partners AG und Mitglied des Investment Committee. Florian war zuvor als Investmentfondspezialist bei der Alpinum Investment Management AG (Asset Manager der Marcuard Heritage Group) tätig mit dem Schwerpunkt auf kredit und alternativen Anlagestrategien. Vor seinem Wechsel zu Alpinum war Florian in verschiedenen Funktionen im Investment Advisory bei der DZ Privatbank (Schweiz) AG tätig. Florian ist CFA-Charterholder, CAIA Level II-Kandidat und hat einen Bachelor of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Banking and Finance an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erworben.
Thierry Borgeat
CFA
Investment Manager

Thierry ist Investment Manager bei Tramondo Investment Partners AG und Mitglied des Investment Committee.

Thierry war zuvor als Global Investment Strategist bei Vontobel Wealth Management verantwortlich für Investitionen in thematische Megatrends, Asset Allokation sowie die WM-Anlagestrategie. Thierry kam 2014 als Investment Manager zum Vontobel Investment Office und hat sowohl beratende als auch diskretionäre Kundenportfolios verwaltet. Vor seinem Wechsel zu Vontobel war Thierry in verschiedenen Funktionen im Investment Management bei der Union Bancaire Privée und Pictet Asset Management tätig.

Thierry ist CFA-Charterholder und hat einen Bachelor of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Banking and Finance an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erworben.

Reto Nussbaumer
MAS Banking & Finance
Senior Relationship Manager

Reto ist Senior Relationship Manager der Tramondo Investment Partners AG. Er ist in dieser Rolle für die Betreuung, Beratung sowie den Ausbau eines HNWI/UHNWI Kundenbuchs zuständig. Gleichzeitig amtet Reto aufgrund seiner Erfahrung bei finanzmarktspezifischen Fragestellungen als Bindeglied zwischen dem Investment Management und den Kunden.

Bevor Reto zu Tramondo stiess, war er als Senior Relationship Manager bei der Valiant Bank für deren strategischen Aufbau im Raum Zentralschweiz und Zürich verantwortlich. Davor war er in verschiedenen Rollen für die Betreuung und Beratung von vermögenden Privatkunden zuständig, unter anderem für die Credit Suisse, Reichmuth & Co Privatbankiers sowie die Zuger Kantonalbank.

Reto verfügt über ein Diplom of Advanced Studies (Banking & Finance) sowie einen Master of Advanced Studies (Banking & Finance) des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (Fachhochschule Luzern). Zusätzlich besitzt er einen Bachelor in Sportwissenschaften der Universität Basel.

Leslie Burri
CAIA
Senior Investment Solutions Manager

Leslie ist als Senior Investment Solutions Manager für Tramondo Investment Partners AG tätig. In dieser Rolle ist sie für die Betreuung, Beratung sowie den Ausbau von institutionellen Kundenbeziehungen zuständig. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Fondsbranche amtet Leslie bei der Weiterentwicklung von Anlagelösungen zudem als Bindeglied zwischen dem Investment Management und den Kunden.

Bevor Leslie zu Tramondo stiess, war sie während sieben Jahren bei der Ayaltis AG in Zürich, zuletzt als Head of Business Development & Investor Relations, tätig. Zu ihren Hauptaufgaben gehörten die Betreuung bestehender Kundenbeziehungen sowie die Identifikation und der Aufbau neuer Investorenbeziehungen (Wholesale & Institutional). Zuvor war Leslie bei der Bank Julius Bär & Co. AG im Fund Solutions Team für die Beantwortung von Fonds-Informationsanfragen der Private Banking Regionen verantwortlich und unterstützte das Team bei qualitativen und quantitativen Fondsanalysen. Ihre berufliche Laufbahn startete sie in verschiedenen Funktionen im Wealth Management und Investment Banking bei der UBS.

Leslie ist CAIA-Charterholder und verfügt über einen Master of Science in Banking & Finance der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Kevin Müller
Exp. FMO mit eidg. Diplom, Bankwirtschafter HF
Head Risk Management & Operations

Kevin ist für das Risikomanagement und Operations der Tramondo Investment Partners AG verantwortlich.

Er verfügt über fünfzehn Jahre Bankerfahrung unter anderem bei UBS und Credit Suisse. Kevin ist Gründungsmitglied der Tramondo Investment Partners AG.

Er hat die Ausbildung zum eidg. dipl. Bankwirtschafter HF und die Ausbildung zum Experten in Finanzmarktoperationen mit eidgenössischem Diplom (FMO) an der AZEK in Zürich abgeschlossen.

Maria Eleonora Avellis
MA Banking and Finance
Risk Managerin

Maria Eleonora ist im Risk Management bei Tramondo Investment Partners AG tätig und verfügt über ausgeprägtes theoretisches Know-How und Erfahrung in der Überwachung von Anlagerisiken.

Maria Eleonora absolvierte ein Master Studium an der Universität Zürich in Banking and Finance mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre. Davor hat Sie an der Università della Svizzera italiana in Lugano einen Bachelor in Economics mit Schwerpunkt Finance abgeschlossen.

Michael Risi
Treuhänder mit Eidg. FA, Dipl. Betriebswirtschafter HF
Finanzen

Michael ist zuständig für die Finanzen der Tramondo Investment Partners AG.

Er arbeitet seit 2011 bei der Firma Dr. J. Bollag & Cie., an welche die Buchhaltung der Tramondo Investment Partners AG ausgelagert ist. Nach einer abgeschlossenen Banklehre bei der Zuger Kantonalbank war Michael in verschiedenen Bereichen im Bankensektor tätig. Danach wechselte er in den Rohstoffhandel wo er in der Buchhaltung bei Norilsk Nickel und Katanga Mining Erfahrungen sammeln durfte, ehe er dann ins Treuhandgeschäft einstieg.

Nebenbei hat er eine Ausbildung zum Dipl. Betriebswirtschafter HF sowie den Treuhänder mit Eidg. FA abgeschlossen. Michael ist verheiratet und Vater einer Tochter.

SwissComply

Die Tramondo Wealth Management AG hat die Compliance Funktionen an die Firma SwissComply mit Sitz in Zürich ausgelagert.

Das Team von SwissComply besteht aus Anwälten und Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in der Vermögensverwaltung, dem Banking und Audit.

Norbert Biedermann
Präsident des Verwaltungsrates

Norbert Biedermann ist Verwaltungsratspräsident der Tramondo Investment Partners AG.

Herr Biedermann verfügt über rund 40 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen in der Finanzindustrie und war bis 2017 Vorsitzender der Geschäftsleitung der LGT Bank. Er hat seine Berufslaufbahn 1972 mit einer kaufmännischen Ausbildung gestartet. Nach diversen Auslandsaufenthalten und Stationen im Rechnungswesen, der internen Revision, im Handel und in der Anlageberatung wurde er 2001 in die Geschäftsleitung der LGT Bank in Liechtenstein berufen und übernahm 2011 deren Vorsitz. Im Juni 2017 trat Norbert Biedermann in den Ruhestand über.

Thomas Zumbühl
Mitglied des Verwaltungsrates

Thomas Zumbühl ist seit Gründung im Verwaltungsrat der Tramondo Investment Partners AG.

Herr Zumbühl verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie. Er hat nach einer kaufmännischen Ausbildung seine Berufslaufbahn 1978 bei der UBS gestartet. Nach diversen Auslandsaufenthalten ist Thomas seit 1984 im Family Office Dr. J. Bollag & Cie in unterschiedlichen Funktionen im Finanzbereich tätig gewesen. Er besetzte Führungspositionen im Rechnungswesen, im Handel und in der Anlageberatung. Dank seinem ausgeprägten Investment Know-How und seiner langjährigen Anlageerfahrung wurde er 2009 in die Geschäftsleitung der Tramondo AG berufen.

Rolf Helbling
Mitglied des Verwaltungsrates

Rolf Helbling ist Gründer und CEO von Carnot Capital, einem Asset Manager mit Fokus auf Energie- und Ressourceneffizienz.

Herr Helbling ist seit mehr als 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Funktionen in der Finanzindustrie tätig. Unter anderem baute er einen Infrastruktur-Fonds auf, betreute institutionelle Anlagekunden und führte die Analyseabteilung einer Schweizer Bank und sammelte Erfahrung im Bereich Private Equity.

Rolf Helbling verfügt über einen BWL-Abschluss der Universität St. Gallen (lic.oec.HSG) und ist Chartered Financial Analyst (CFA).

Urs Klingelfuss
Mitglied des Verwaltungsrates

Urs Klingelfuss ist seit der Gründung als Vizepräsident im Verwaltungsrat der Tramondo Investment Partners AG tätig.

Herr Klingelfuss verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Rechtsberater für komplexe und internationale Fragestellungen und ist Leiter der Rechtsabteilung des Family Office Dr. J. Bollag & Cie. Er verfügt über vertiefte Kenntnisse im Bereich Compliance und hält jährliche Seminare für die Selbstregulierungsorganisation ARIF im Bereich der Sorgfalt in Finanzgeschäften ab.

Urs Klingelfuss verfügt über ein abgeschlossenes Jurastudium der Universität Zürich (lic. iur.).